Nachbericht Vereinsprüfung

Am Sonntag den 05.11.2023 hatten wir unsere diesjährige Herbstprüfung.

Gestartet haben wir um 8:00 Uhr mit den Sachkundenachweis, welche alle 3 Starter erfolgreich geschafft haben.

Daraufhin sind wir gemeinsam zum Fährtengelände gefahren, wo Thomas Wuchenauer bereits 5 IFH2 Fährten und eine IFPR3 gelegt hatte. Die IFHV war ebenfalls bereits gelegt.

Hier möchten wir nochmals ein Dank an Thomas Wuchenauer aussprechen, dass er die Fährten so gut gelegt hat. Wie auch an unseren Verleitungsleger Dieter Guter.

Am Fährtengelände angekommen, musste leider die IFHV erneut gelegt werden, da eine ungewollte Verleitung eines Spaziergängers mit seinem Hund gelegt wurde. Der Orkan war bereits in vollem Gange, was allerdings die Prüfungsteilnehmer mit ihren Hunden nicht daran hinderte unter diese erschwerten Bedingungen tolle Leistungen abzulegen. Die Mensch-Hund-Teams erbrachten tolle Leistungen und es machte Spaß von der Seite aus zu zuschauen.

Nach beendeter Fährtenarbeit, machten wir uns wieder gemeinsam auf den Weg zum Vereinsheim. Hier war bereits der heißer Kaffe, leckerer Kuchen, sowie weitere Köstlichkeiten hergerichtet. An das fleißige Küchenteam, sowie den Bäcker/innen ein großes Lob und Dank zugleich.

Es wurde sich kurz gestärkt und dann starteten sogleich die 8 Begleithundeprüfungen. Man spührte die Aufregung unter den Teilnehmern, sowie unter den Zuschauern, welche reichlich mitfieberten.

Uns freute die zahlreiche Teilnahme an Zuschauern, welche unsere Teilnehmer seelisch und moralisch unterstützen.

Der Teil 1 von der BH wurde von 6 Teilnehmern erfolgreich abgelegt.

Bei Teil 2 zeigten erneut alle 8 ihre Straßentauglichkeit.

Nach getaner Arbeit gab es dann ein leckeres Mittagessen für alle Anwesenden und daraufhin die Siegerehrung mit kleinen Geschenken :)

Als Überraschung wurden die Ausbilder/ Trainer noch mit einem Present und großen Dankeschön von den Begleithunden entlohnt :) Diese haben sich sehr gefreut und waren den Tränen nahe.

 

Wir hoffen, dass alle der Tag gefallen hat, wir können uns nochmals bei allen für diesen tollen und reich besuchten Prüfungstag bedanken. An Manfred Drescher ebenfalls ein großes Dankeschön, für das faire richten und auch, dass er die ganzen Fährten tapfer mitgelaufen ist. Nicht zu vergessen noch ein Dankeschön an unsere Prüfungsleiterin Rebecca Rudolf.

 


Vereinsprüfung am 05.11.2023

Am 05.11.2023 findet unsere diesjährige Herbstprüfung statt.

Es ist jeder herzlich eingeladen vorbei zu schauen, so wie teilzunehmen.

Meldungen zur Teilnahme an der Prüfung bitte bis spätestens 29.10.2023 an ramona.wiltschka@gmx.net

Wir freuen uns auf Euch :)


Brunnenfest in Laupheim am 10.09.2023

Am 10.09.2023 fand das Brunnenfest in Laupheim statt, bei dem wir dieses Jahr wieder mit unserem Getränkestand vertreten waren. Aufgrund des sonnigen Wetters war viel los. Hier noch ein paar Eindrücke:


Zuchtschau am 26.08.2023

Am 26.08.2023 fand unsere Zuchtschau mit Richter Steffen Straub statt. Von 61 gemeldeten Hunden wurden 53 Hunde in allen Klassen vorgeführt. Die Ergebnislisten hierzu finden sie unter

Ergebnisse. Der Wettergott spielte leider nicht mit, so hatten wir viel Regen. Denoch war es eine gelungene Veranstaltung.

Aufgrund der Wetterlage gibt es leider kaum Fotos.

Allerdings hier ein paar von Paula Wuchenauer (14 Jahre) eine Jugendliche Hundeführerin von unserem Verein. Hier führt sie den Hund  Gringo Fortis Lupus Ihres Vaters (Thomas Wuchenauer).

 


Lucy Höger (13 Jahre) holt sich Meistertitel bei der SV Deutsche Meisterschaft und Bundessiegerprüfung im Rallye Obedience

Am Wochenende 26./27.08.2023 fand bei der SV OG Herbolzheim die diesjährige SV DM/BSP im Rallye Obedience statt. Unsere Jugendliche Lucy Höger (13 Jahre) ging an beiden Tagen mit jeweils 3 Hunden an den Start. Bei der deutschen Meisterschaft am Samstag holte sie sich in der Klasse Beginner mit Seikon vom Himmeltal (Hund Ihrer Trainerin - Martina Jura (SV OG Brenztal)) den 3. Platz mit Vorzüglich-94 Punkten. Mit Mia von der Sigisliebe (Hund Ihrer Mutter - Karin Weyde) konnte sie sich in Klasse 2 den Klassensieg mit Vorzüglich - 95 Punkten holen.

Mit ihrem Hund Laro von der Sigisliebe holte sie sich in Klasse 3 den Titel Deutsche Meisterin Jugend mit Sehr gut - 86 Punkten. Bei der Bundessiegerprüfung am Sonntag lief es für sie genauso gut. Mit Seikon erkämpfte sie sich in Klasse Beginner den Klassensieg mit Vorzüglich - 99 Punkten.

Mit Mia holte sie sich in Klasse 2 den Klassensieg mit Vorzüglich - 94 Punkten. Und mit Laro wurde sie in Klasse 3 Bundessiegerin Jugend mit Gut - 79 Punkten.

Für das ganze LG13 (Württemberg) - Team lief das ganze Wochenende sehr erfolgreich.

Von den ganzen Teilnehmern unseres Team haben an beiden Tagen alle mit mindestens einem Gut bestanden. Am Samstag bei der Deutschen Meisterschaft hatten wir 12 Starts und waren in allen Klassen vertreten. Am Sonntag bei der Bundessiegerprüfung starteten wir 8 mal wieder in allen Klassen. Hier konnte sich Wolfgang Horch mit seinem Amaru von Finsterrot in Klasse Senior den Vize-Bundessieg mit Vorzüglich - 100 Punkten holen. Und Martina Jura mit Ihrer Phillis von der Eichendorffsiedlung erkämpfte sich in Kl. 3 den Vize-Bundessieg mit Vorzüglich - 90 Punkten.

Am Sonntag 08.10.2023 findet bei der OG- Brenztal in Giengen im Rahmen eines offenen Turniers noch die Landesmeisterschaft im Rally Obedience statt.

 

Wer Interesse an dieser Hundesportart hat, darf sich gerne beim Training immer Samstags um 15 Uhr bei uns am Hundeplatz informieren. Trainerin ist Karin Weyde, die dies zusammen mit Ihrer Tochter Lucy Höger organisiert.


Jetzt Termin notieren, bald ist wieder unsere Zucht- und Nachwuchsschau.

Zuschauer und Gäste sind herzlich willkommen. Für Getränke und Verpflegung ist bestens gesorgt.

Nach der Schau sind natürlich alle zum gemütlichen Beisammensein willkommen.


Helferworkshop bei der OG Ulm/Neu-Ulm

Beim Helferworkshop am 24.06.2023 hat Thomas Wuchenauer seinen Lizensierten OG-Helfer bestanden. Wir gratulieren ihm hierzu.

Es war ein sehr lehrreicher Workshop mit Yener Yüksel, Rienk Heersma und Frank Schwaderer.

Unsere Rebecca hat als Hund ihren Maylo zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Auch für Hundeführer und Hund war dies ein informativer Tag.

Hier noch ein paar Eindrücke:

 


Eröffnungsumzug des Kinder- und Heimatfestes 2023

Ein paar Eindrücke vom Umzug:


Begleithundekurs

Wir starten ab dem Samstag 10.06.2023 um 14.00 Uhr wieder mit unserem Begleithundekurs.

 

Solltet ihr Interesse haben, könnt ihr euch gerne jederzeit bei uns melden.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag :)


Erziehungskurs im Frühjahr

Die OG Laupheim führt im Frühjahr einen neuen Erziehungskurs für Hunde aller Rassen durch.

 

Info-Abend:     Freitag, 14.04.2023, 18.00 Uhr im Vereinsheim

Beginn:            19.04.2023

Ende:               15.05.2023

            je 3 Übungseinheiten in der Woche

            Montag von 17.30 - 18.30 Uhr

            Mittwoch von 18.00 - 19.00 Uhr

            Samstag von 14.00 - 15.00 Uhr.

            Anmelden kann man sich telefonisch oder per Mail

           (oglaupheim@gmx.de).

    

            Mehr Infos zum Thema Erziehungskurs finden sie hier.


Prüfung am 16.04.2023

Unsere Frühjahrprüfung wird am Sonntag den 16. April mit dem Richter Herr Dietmar Gebhart stattfinden.

 

Anmeldeschluss hierfür ist Montag der 08. April 2023

 

Anmeldungen könnt ihr unter folgeder E-Mail-Adresse einreichen:

ramona.wiltschka@gmx.de

 


Wesensbeurteilung am 04.03.2023

Die Wesensbeurteilung wird am Samstag den 04. März mit dem Prüfer Herr Daniele Strazzeri  stattfinden.

 

ANMELDUNG ERFORDERLICH unter:

sigrid@koppisch.net / Tel.: 0177 2890047

 


Wir gratulieren Rebecca und Christian zu ihrer Hochzeit am 19.11.2022

Bei der wir mit unseren Vierbeinern Spalier stehen durften :)


Prüfung am 13.11.2022

Unsere Herbstprüfung wird am Sonntag den 13. November mit dem Richter Herr Daniele Strazzeri stattfinden.

 

Anmeldeschluss hierfür ist Montag der 07. November 2022

 

Anmeldungen könnt ihr unter folgeder E-Mail-Adresse einreichen:

ramona.wiltschka@gmx.de


Leider mussten wir unsere Schau am 06.11.2022 absagen.


Erziehungskurs im Herbst

Die OG Laupheim führt im Herbst einen neuen Erziehungskurs für Hunde aller Rassen durch.

 

Info-Abend:     Freitag, 09.09.2022, 18.00 Uhr im Vereinsheim

Beginn:            19.09.2022

Ende:               10.10.2022

            je 3 Übungseinheiten in der Woche

            Montag von 18.00 - 19.00 Uhr

            Mittwoch von 17.30 - 18.30 Uhr

            Samstag von 13.00 - 14.00  Uhr.

            Anmelden kann man sich telefonisch oder per Mail

           (oglaupheim@gmx.de).

    

            Mehr Infos zum Thema Erziehungskurs finden sie hier.


Samstag, 06.08.22 findet kein Training statt!

Wir dürfen am 06.08.2022 bei uns im Verein das Laupfroschprogramm begrüßen und haben deshalb kein aktives Training.

Wir freuen uns Euch nächste Woche wieder bei uns im Verein begrüßen zu dürfen :)


Erziehungskurs im Frühjahr

Die OG Laupheim führt im Frühjahr einen neuen Erziehungskurs für Hunde aller Rassen durch.

 

Info-Abend:     Freitag, 08.04.2022, 18.00 Uhr im Vereinsheim

Beginn:            25.04.2022

Ende:               14.05.2022

            je 3 Übungseinheiten in der Woche

            Montag und Mittwoch jeweils von 17.30 - 18.30 Uhr

            Samstag von 13.00 - 14.00  Uhr.

            Anmelden kann man sich telefonisch (0175-3693462) oder per Mail

           (oglaupheim@gmx.de).

    

            Mehr Infos zum Thema Erziehungskurs finden sie hier.

 


Prüfung am 20.03.2022

Unsere Frühjahrprüfung wird am Sonntag den 20. März mit dem Richter Herr Jürgen Armbruster  unter den momentanen Coronabedingungen der Region stattfinden.

 

Anmeldeschluss hierfür ist Montag der 13. März 2022

 

Anmeldungen könnt ihr unter folgeder E-Mail-Adresse einreichen:

ramona.wiltschka@gmx.de


Körung am 19.03.2022

Die Körung wird am Samstag den 19. März mit dem Körmeister Herr Daniele Strazzeri und Helfer Herr Alexander Blessing unter den momentanen Coronabedingungen der Region stattfinden.

 

Probeschutzdienst findet am

05.03.2022 und 12.03.2022 

jeweils ab 15:00 Uhr statt.

 

ANMELDUNG ERFORDERLICH unter:

sigrid@koppisch.net / Tel.: 0177 2890047


Ein gute, neues und gesundes Jahr 2022 wünscht euch die OG Laupheim :)


Besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht der Schäferhundverein Laupheim :)

 

Um Euch an unseren schönen weihnachtlichen Augenblicken mit unseren geliebten Vierbeinern mit teilhaben zu lassen, haben wir für Euch ebenballs die wunderschönen Bilder bereitgestellt.

Viel Spaß beim anschauen, genießt die Feiertage und bleibt gesund!

 

Wollt auch Ihr uns Bilder von Euren Weihnachten zukommen lassen,

so schickt diese an (Wir werden sie dann hier ergänzen):

oglaupheim@gmx.de


Vereinsheim

Auf Grund der aktuellen Corona Lage haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen das Vereinsheim bis auf Weiteres zu schließen.

 

Übungsbetrieb

Leider können wir den Übungsbetrieb unter diesen Voraussetzungen nicht wie gewohnt fortführen. Wir versuchen ihn allerdings so lange es geht zu ermöglichen.

Bitte habt Verständnis, dass wir unser momentanes Training stark reduzieren müssen.

Sollte Interesse bestehen, kontaktiert uns bitte einfach im Vorfeld, so dass wir unter anderem bei Lockerungen der momentanen Lage auf Euch zukommen können.

 

Bitte denkt unter anderem daran, dass wir momentan eine 2-G-Regel im Außenbereich haben. Zeigt Euren Nachweis bitte unaufgefordert beim Betreten des Trainingsplatzes vor.

 

Wir bitten um Euer Verständnis und bleibt gesund!


Kürbisschnitzen am 24.10.2021

Heute haben wir zusammen mit der Jugend der OG Laupheim die Halloweenzeit eingeläutet und es wurde fleißig, mit sehr viel Spaß gewerkelt.

Das Resultat der wunderschönen Halloween-Kürbisse seht ihr unter den Bildern.

Vielen Dank noch den fleißigen Helferlein :)

 


Prüfung am 14.11.2021

Unsere Herbstprüfung wird am Sonntag den 14. November mit dem Richter Herr Heinz Seitz  unter den momentanen Coronabedingungen der Region stattfinden.

 

Anmeldeschluss hierfür ist Montag der 05. November 2021

 

Anmeldungen könnt ihr unter folgeder E-Mail-Adresse einreichen:

ramona.wiltschka@gmx.de

 

-> Leider sind wir bereits voll

    (Ihr könnt Euch allerdings trotzdem gerne auf die Warteliste setzen lassen.)



 

 

Die OG Laupheim führt im Herbst einen neuen Erziehungskurs für Hunde aller Rassen durch.

 

Beginn:        14.09.2021

Ende:           02.10.2021

        je 3 Übungseinheiten in der Woche

        Dienstag und Donnerstag jeweils von 18.00 - 19.00 Uhr

        Samstag von 13.00 - 14.00  Uhr.

        Anmelden kann man sich telefonisch (0175-3693462) oder per Mail

       (oglaupheim@gmx.de).

 

        Mehr Infos zum Thema Erziehungskurs finden sie hier.

 




Körung am 17.10.2020

Körmeister:              Rainer Mast

Körhelfer:                 Yener Yüksel

Körstellenleiter:        Sigrid Mäusbacher

                                 mobil: 0177 2890047 , sigrid.maeusbacher@koppisch.net 

 

Die Körung findet auf unserem Vereinsgelände statt.

Probeschutzdienst: Samstag, 03.10.2020, 09:00 Uhr

                                   Mittwoch, 14.10.2020, 18:00 Uhr 


Liebe Vereinsmitglieder und Gäste, 

die Lockerung der Pandemieauflagen ermöglicht es uns ab dem 11.05.2020 eingeschränkt unser Vereinsgelände zu nutzen. Bitte beachtet dazu folgenden Vorgaben.

Weitere Informationen über Landesgruppe Baden Württemberg und 

Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. 



Prüfung 22.03.2020 - Abgesagt

Aufgrund der derzeitigen Situation durch die Coronavirus-Infektion haben wir uns dazu entschlossen auch unsere Prüfung abzusagen. Wir danken für euer Verständnis. 

Info LG 13

                                                                                      Eure OG Vorstandschaft


Wesensbeurteilung 21.03.2020 - Abgesagt

 Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Wesensbeurteilung abgesagt. 

Info LG 13

 

 

 


Training 2020 - von Dienstag auf Mittwoch

Bald geht es wieder los, das Frühjahr kommt! 

Ab dem 19.02.2020 trainieren wir wieder unter der Woche, immer Mittwochs ab 17.00 Uhr.

Bitte beachtet den geänderten Wochentag. 


Erziehungskurs im Frühjahr

 

 

Die OG Laupheim führt im Frühjahr einen neuen Erziehungskurs für Hunde aller Rassen durch.

Info-Abend: Mo., 20.04.2020, 19.30 Uhr im Vereinsheim

Beginn:        22.04.2020

Ende:           09.05.2020

        je 3 Übungseinheiten in der Woche

        Montag und Mittwoch jeweils von 17.30 - 18.30 Uhr

        Samstag von 14.00 -  15.00  Uhr.

        Anmelden kann man sich am Infoabend, telefonisch (0175-3693462) oder per Mail

       (oglaupheim@gmx.de).

        Ein Einstieg am ersten Kurstag ist ebenfalls noch möglich. Mehr Infos zum Thema  

        Erziehungskurs finden sie hier.

 

 


Zuchtschau am 03.11.2019

Wir freuen uns auf Euren Besuch in Laupheim!


 

 

Erziehungskurs im Herbst

Die OG Laupheim führt im Herbst einen neuen Erziehungkurs für Hunde aller Rassen durch.

Info-Abend: Mo., 09.09.2019, 19.30 Uhr im Vereinsheim

Beginn:        10.09.2019

Ende:           26.09.2019

        je 3 Übungseinheiten in der Woche

        Dienstag und Donnerstag jeweils von 18.00 - 19.00 Uhr

        Samstag von 13.00 -  14.00  Uhr.

        Anmelden kann man sich am Infoabend, telefonisch (0175-3693462) oder per Mail

       (oglaupheim@gmx.de).

        Ein Einstieg am ersten Kurstag ist ebenfalls noch möglich. Mehr Infos zum Thema  

        Erziehungskurs finden sie hier.

 

 


Bilder zur FCI-Bundesqualifikation 2019


Erziehungskurs im Frühjahr

 

 

Die OG Laupheim führt im Frühjahr einen neuen Erziehungkurs für Hunde aller Rassen durch.

Info-Abend: Mo., 06.05.2019, 19.30 Uhr im Vereinsheim

Beginn:        07.05.2019

Ende:           25.05.2019

        je 3 Übungseinheiten in der Woche

        Dienstag und Donnerstag jeweils von 18.00 - 19.00 Uhr

        Samstag von 13.00 -  14.00  Uhr.

        Anmelden kann man sich am Infoabend, telefonisch (0175-3693462) oder per Mail

       (oglaupheim@gmx.de).

        Ein Einstieg am ersten Kurstag ist ebenfalls noch möglich. Mehr Infos zum Thema  

        Erziehungskurs finden sie hier.

 

 

Schneebarbauen fürs Wintergrillen

Erst bauen, der eine mehr, der andere weniger und am Ende die Belohnung


Unsere diesjährige Weihnachtsfeier!


Besuch vom Nikolaus!!


Besuch bei Freunden!!


Winterpause!!!

Ab sofort ist bei uns Winterpause und Dienstag findet kein Übungsbetrieb statt. Sobald es im Frühjahr wieder losgeht geben wir Euch Bescheid.


Kürbisschnitzen zu Halloween am 28.10.2018

Am 28.10. wurde mit unseren jüngsten Mitgliedern ein Kürbisschnitzen organisiert, was wieder mal ein toller Erfolg war, wie Ihr an den Bildern sehen könnt. Vielen Dank noch an Markus Ackermann, der unseren tollen Vereinskürbis schnitzte.


Zuchtschau am 04.11.2018

Wir freuen uns auf Euren Besuch in Laupheim!


Körung am 06.10.2018 - Beginn 9.00 Uhr

Körmeister:              Hans-Peter Rieker

Körhelfer:                 Yener Yüksel

Körstellenleiter:        Sigrid Mäusbacher

                                 mobil: 0177 2890047 , sigrid.maeusbacher@koppisch.net 

 

Die Körung findet auf unserem Vereinsgelände statt.

Probeschutzdienst: Mittwoch, 03.10.2018, 10.00 Uhr 


04.08.2018 - Der "Laupfrosch" war wieder zu Besuch

27 kleine Hundefreunde haben sich zum Laupheimer Ferienprogramm angemeldet und besuchten bei bestem Badewetter unser Vereinsgelände. Unsere Hunde wären an diesem Tag wahrscheinlich auch gerne Seehunde gewesen. Um den Temperaturen gerecht zu werden gab es für die Kinder Eis und Getränke und für die Hunde Duschpausen. Unsere kleinen Besucher ließen sich mit sehr viel Interesse zeigen wie man gemeinsam mit dem Partner Hund viel Spaß haben und Zeit verbringen kann. Natürlich gab es auch ganz viele Streicheleinheiten für Luna, Mia, Karo, Dani und alle anderen.


Der Osterhase war da

An Karsamstag war es dann endlich soweit, zu 22 Kindern und Ihren Angehörigen kam der Osterhase. Danach konnten es sich die Erwachsenen noch bei Kaffee und Kuchen im Vereinsheim gut gehen lassen.


Winter-Challenge für einen guten Zweck

Unser Dank für die Nominierung geht an die OG Illertissen!

Für die Challenge gilt es 5 Kriterien zu erfüllen. 1. Winter, 2. Grillen, 3. kaltes Wasser, 4. Bier und

5. eine Spende. Spontan wie wir Laupheimer sind, konnten wir die Callenge innerhalb von 10 Stunden organisieren. Spenden werden wir das Geld an Luca aus Schemmerhofen.

Vielen Dank für den absolut spontanen und lustigen Abend!


Erziehungskurs im Frühjahr

 

 

Die OG Laupheim führt im Frühjahr einen neuen Erziehungkurs für Hunde aller Rassen durch.

Info-Abend: Mo., 09.04.2018, 19.30 Uhr im Vereinsheim

Beginn:        10.04.2018

Ende:           26.04.2018

        je 3 Übungseinheiten in der Woche

        Dienstag und Donnerstag jeweils von 18.00 - 19.00 Uhr

        Samstag von 13.00 -  14.00  Uhr.

        Anmelden kann man sich am Infoabend, telefonisch (0175-3693462) oder per Mail

       (oglaupheim@gmx.de).

        Ein Einstieg am ersten Kurstag ist ebenfalls noch möglich. Mehr Infos zum Thema  

        Erziehungskurs finden sie hier.

 

 


Eröffnungsumzug Kinder- und Heimatfest 2023

Eröffnungsumzug Am Kinder- und Heimatfest 2023

Rally Obedience Seminar

Rally Obedience Seminar

Rally Obedience Seminar